Neue Legierung für Crash-Anwendungen

von Angelika Albrecht

Trimet Aluminium SE hat eine neue Aluminiumlegierung für crashbelastete Bauteile entwickelt. Die Knetlegierung trimal®-53 (AlMgSi) eignet sich für Strukturteile mit hoher Festigkeit und hervorragendem Deformationsvermögen. Der Aluminiumspezialist geht davon aus, dass dieser Werkstoff vor allem im Fahrzeugbau auf wachsenden Bedarf treffen wird. Stranggepresste Profile aus trimal®-53 erfüllen die Anforderungen aller namhaften Automobilhersteller an Leichtmetall-Werkstoffe für sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponenten.

Die neue Knetlegierung erzielt Festigkeiten bis über 270 Megapascal. Mit einer Bruchdehnung von zehn Prozent und mehr erfüllt der neue Werkstoff auch hohe Anforderungen an das Stauchverhalten. Nach Herstellerangaben erreicht trimal®-53 damit im Vergleich zu konventionellen Legierungen höhere Bauteilfestigkeiten bei gleicher Wandstärke. Damit kann unter Wahrung der Festigkeit die Wandstärke reduziert werden. Das erlaubt eine Gewichtsreduktion des Bauteils ohne Abstriche bei den Sicherheitsstandards.

Die Legierung kann für unterschiedliche Dimensionierungsziele eingesetzt werden und Strukturbauteile können kostengünstig gefertigt werden. Die aus dem Werkstoff hergestellten Komponenten lassen sich thermisch oder mechanisch auch mit anderen Werkstoffen wie Gussknoten produktionssicher verbinden. Trimet passt die Legierung bei Bedarf an die spezifischen Anforderungen der Anwendung an.

„Mit der neuen Legierung kommen wir dem wachsenden Bedarf nach Aluminiumwerkstoffen für Strukturteile entgegen und erfüllen die hohen Anforderungen aller namhaften Hersteller“, sagt Thomas Reuther, Mitglied des Vorstands der Trimet Aluminium SE.

Aluminiumknetlegierungen der 6xxx-Serie des Unternehmens sind etablierte Werkstoffe im Automobilbau. Sie weisen eine gute Festigkeit und Umformbarkeit auf und sind zudem korrosionsbeständig. Die Legierungsgruppe wird in vielen Bereichen eingesetzt und lässt sich problemlos recyceln.

Auch bei trimal®-53 sorgen die Hauptlegierungselemente Magnesium und Silizium für die Grundfestigkeit. Weitere Elemente machen den Werkstoff feinkörnig und abschreckunempfindlich. Bei der Homogenisierung entsteht ein Gefüge mit überwiegend eingeformten Phasen. Das wirkt sich positiv auf den nachfolgenden Umformvorgang aus. Die neue Knetlegierung eignet sich insbesondere für stranggepresste Profile nach Liefervorschrift von BMW (GS93047.HST, früher: WS02003.TypB) sowie für andere Einsatzbereiche (unter anderem VW-TL116.C24 und DBL-4919.30).


Über Trimet Aluminium SE

Als innovatives, mittelständisches Familienunternehmen entwickelt, produziert, recycelt, gießt und vertreibt TRIMET an acht Produktionsstandorten moderne Leichtmetallprodukte aus Aluminium. Mehr als 2.300 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fast 1.000 Beschäftigte im Joint Venture BOHAI TRIMET Automotive Holding GmbH sorgen gemeinsam mit den TRIMET-Kunden dafür, dass Autos sparsamer, Flugzeuge leichter, Windräder und Stromanlagen effizienter, Bauwerke moderner und Verpackungen ökologischer werden.

Quelle und Vorschaubild: TRIMET Aluminium SE

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