Megatrend Mobilität: Pragmatisch, nachhaltig, abwechslungsreich

von Angelika Albrecht

Verliert das Auto seine Bedeutung als Statusobjekt? In seinem Videofilm "zunehmende Vielfalt"  sagt das Zukunftsinstitut: "Die Welt im 21. Jahrhundert ist nicht nur durch einen weiter wachsenden Mobilitätsbedarf gekennzeichnet, sondern vor allem durch eine zunehmende Vielfalt an Mobilitätsformen. Individualisierung, Konnektivität, Urbanisierung und Neo-Ökologie bestimmen die Mobilität von morgen. Technische Innovationen und veränderte Bedürfnisse der Menschen werden zum Motor neuer Formen der Fortbewegung: vernetzt, digital, postfossil und geteilt. Was wir erleben, ist eine Evolution der Mobilität. Wir stehen am Beginn eines neuen, multimobilen Zeitalters."

Bleibt das Auto Statusobjekt?

Wie das Zukunftsinstitut ausführt, hat die Corona-Krise deutlich gemacht, dass sich in Zeiten des Stillstands die wahre Bedeutung der Mobilität, ihre Vielfalt und Alternativen, ihre Perspektiven und Bewertungen zeigt. Mehr denn je stehe Mobilität nun im Zentrum des Wandels in Raum und Gesellschaft. Doch welche Art von Mobilität?

"Im Kontext der vernetzten (Wissens-)Gesellschaft entsteht dabei ein neues Mobilitätsparadigma, das dem Auto zunehmend seine Bedeutung als Statusobjekt nimmt: Künftig ist es nur noch ein integrierter Bestandteil unter vielen anderen in einem nahtlosen System – und dabei immer häufiger postfossil, vernetzt und (teil-)autonom", so das Zukunftsinstitut. Fragen der Lebensqualität, einer gesunden Umwelt und einer gesunden Mobilität stehen demzufolge im Vordergrund.

Eine sichere, saubere und gesunde Mobilität der Zukunft

Die Frage nach der Mobilität ist auch eine Frage nach Lebensqualität. Weil eine gesunde Umwelt ohne eine gesunde Mobilität nicht möglich ist, bündelt der Megatrend Mobilität mächtige Trendbewegungen, die zusammen in eine Richtung weisen: hin zu einer sicheren, sauberen und gesunden Mobilität der Zukunft.

Das Zukunftsinstitut postuliert 4 Zukunftsthesen zum Megatrend Mobilität:

  • Das Auto zieht sich aus der Stadt zurück. Die Mobilität der Zukunft wird immer stärker vom Fahrrad geprägt.
  • Seamless Mobility integriert private und öffentliche Angebote: Komplementäre Angebote greifen ineinander
  • Autonomes Fahren verändert die Rolle des Autos. Die Zeit im Auto wird aufgewertet, der Bedarf an Parkplätzen schrumpft.
  • Erleben wird wichtiger als Besitzen: Mehr Abwechslung, Vernetzung und Erlebnis anstelle von Status.

Mehr zum Megatrend Mobilität und zu weiteren Studien des Zukunftsinstituts finden Sie HIER

Zum Mobilitätsreport geht es HIER


Quelle: Zukunftsinstitut GmbH / Vorschaubild: Fotolia

Zurück