Kooperation bei fossilfreiem Stahl für Autositzstrukturen

von Hubert Hunscheidt

Diese Partnerschaft macht Faurecia, eines der weltweit führenden Automobiltechnologieunternehmen, zum ersten Zulieferer der Automobilindustrie, der mit SSAB fossilfreien Stahl erforscht.

Im Rahmen der Zusammenarbeit sicherte sich Faurecia fossilfreien Stahl von SSAB, um ab 2026 mit der Ausstattung seiner Sitzstrukturen zu beginnen. SSAB wird Faurecia mit dem ehrgeizigsten fossilfreien Stahl der Branche versorgen, der Wasserstoff und fossilfreien Strom anstelle von Kokskohle und anderen fossilen Brennstoffen verwendet, die traditionell zur Stahlherstellung verwendet werden.

"Wir freuen uns sehr, mit Faurecia, einem Vorreiter in der Automobilzulieferindustrie, an der Entwicklung fortschrittlicher hochfester, fossilfreier Stahlprodukte zusammenzuarbeiten. Seit einiger Zeit verstärken wir unsere Zusammenarbeit und verstärken unser Geschäft mit Faurecia mit dem Fokus auf Advanced High-Strength Steels, um Autokomponenten stärker, leichter und sicherer zu machen. Jetzt sind wir entschlossen, unsere Zusammenarbeit auf die nächste Stufe zu heben, indem wir ab 2026 zunehmend fossilfreie AHSS-Stähle von SSAB einführen, um zu den Dekarbonisierungszielen von Faurecia beizutragen und die globalen CO2-Emissionen zu reduzieren", sagt Martin Lindqvist, President und CEO von SSAB.

"Wir sind sehr stolz darauf, der erste Automobilzulieferer zu sein, der sich fossilfreien Stahl von SSAB sichert. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur CO2-Neutralität für Scope 3. Wir treiben unsere Roadmap mit Überzeugung und Entschlossenheit voran und unternehmen alle möglichen Schritte, um unsere Ambitionen zu erreichen", sagt Patrick Koller, Chief Executive Officer bei Faurecia.

SSAB zielt darauf ab, im Jahr 2026 fossilfreien Stahl im kommerziellen Maßstab auf den Markt zu bringen und dann schrittweise alle seine Betriebe umzuwandeln und spätestens 2045 zu einem fossilfreien Unternehmen zu werden.

SSAB fossilfreier Stahl wird aus Eisen hergestellt, das mit hybrit-Technologie hergestellt wird. HYBRIT wurde 2016 von SSAB, LKAB und Vattenfall mit dem Ziel gegründet, eine Technologie zu entwickeln, die Wasserstoff und fossilfreien Strom anstelle von Kokskohle in der Eisen- und Stahlerzeugung verwendet. Im August 2021 konnte SSAB den weltweit ersten fossilfreien Stahl auf Basis von wasserstoffreduziertem Eisen zeigen, der in der HYBRIT-Pilotanlage in Luleå, Schweden, produziert wurde, ein wesentlicher Schritt in Richtung einer vollständigen fossilfreien Wertschöpfungskette für die Stahlherstellung.

Quelle: SSAB AB / Foto: Faurecia

 

Zurück