Konsequent die grüne Transformation verfolgen

von Hubert Hunscheidt

Auf der 21. Weltklimakonferenz (COP 21) wurde im Jahr 2015 das rechtsverbindliche Pariser Klimaschutzabkommen verabschiedet. Es hat zum Ziel, die globale Erwärmung auf maximal 1.5° C, zu begrenzen. Das kann allerdings nur mit einem entsprechenden Beitrag der Wirtschaft gelingen. Unterstützt wird die Initiative durch die SBTi (Science Based Targets Initiative), eine Partnerschaft von CDP, UN Global Compact, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF). Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, „wissenschaftsbasierte Ziele“ (Science-Based Targets; kurz SBTs) zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen zu einem Standard der unternehmerischen Praxis werden zu lassen.

Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, hat das SBTi-Commitment unterzeichnet. Damit verpflichtet sich der Konzern und alle seine Standorte Dekarbonisierungsmaßnahmen zu ergreifen und Emissionen im Einklang mit Weltklimazielen bis 2050 abzusenken. Der Swiss Steel Group hat nun zwei Jahre Zeit seine Dekarbonisierungsziele von SBTi validieren zu lassen und anschließend umzusetzen.

„Wir sind fest entschlossen unsere Führerschaft in emissionsarm produziertem Grünstahl konsequent immer weiter zu verbessern bis wir Net Zero erreicht haben“, so Frank Koch. Dabei hat die Gruppe unterschiedliche Startbedingungen. So ist der CO2-Fussabdruck des Schweizer Standortes schon heute rund 90% niedriger als jener des weltweiten Branchendurchschnitts. „An anderen Standorten bedarf es noch an mehr Unterstützung durch die Politik, beispielsweise um dekarbonisierte Energie in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen.“ Mittlerweile haben sich weltweit knapp 3.000 Unternehmen SBTi verpflichtet die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Die Swiss Steel Group bietet mit ihrer 100%
Elektrolichtbogenofen-basierten Produktion hierfür die besten Voraussetzungen.#

Nähere Informationen stehen hier zur Verfügung.

Über Swiss Steel Group

Die Swiss Steel Group ist einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden größten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl. Mit nahezu 10.000 Mitarbeitenden und eigenen Produktions  und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten bietet das Unternehmen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion sowie Sales & Services.

Quelle und Foto: Swiss Steel Holding AG

Zurück