Im Oktober 2020 rutscht der europäische PKW-Markt wieder ins Minus

von Hubert Hunscheidt

Im Oktober 2020 rutschte der PKW-Markt in der EU wieder ins Minus, nachdem er im September den ersten Anstieg des Jahres verbucht hatte. Die Zulassungen von Neuwagen gingen im vergangenen Monat um 7,8 % auf 953.615 Einheiten zurück, da mehrere europäische Regierungen erneut Beschränkungen verhängten, um gegen eine zweite Welle des Coronavirus zu kämpfen.

Im Oktober 2020rutschte der PKW-Markt in der EU wieder ins Minus, nachdem er im September den ersten Anstieg des Jahres verzeichnet hatte. Die Zulassungen von Neuwagen gingen im vergangenen Monat um 7,8 % auf 953.615 Einheiten zurück, da mehrere europäische Regierungen erneut Beschränkungen verhängten, um gegen eine zweite Welle des Coronavirus zu kämpfen. Mit Ausnahme Irlands und Rumäniens wurden auf allen EU-Märkten Verluste verbucht, einschließlich der vier wichtigsten Märkte. In Spanien ging die Nachfrage deutlich zurück (-21%) während in Frankreich moderatere Rückgänge zu beobachten waren (-9,5%) Deutschland (-3,6%). In Italien blieb die Nachfrage dagegen nahezu unverändert (-0,2 %). im Vergleich zum Oktober 2019.

Von Januar bis Oktobergingen die Neuzulassungen in der Europäischen Union um 26,8 % zurück1. Zehn Monate nach dem Jahr sind die Auswirkungen von COVID-19 auf die Autonachfrage nach wie vor beispiellos. Tatsächlich wurden von Januar bis Oktober euHIN rund 8 Millionen Personenkraftwagen zugelassen, was einem Rückgang von mehr als 2,9 Millionen Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Betrachtet man die wichtigsten EU-Märkte, so verzeichnete Spanien den stärksten Rückgang (-36,8 %). Italien (-30,9%), Frankreich (-26,9%) Deutschland (-23,4%).

Quelle: ACEA / Foto: fotolia

Zurück