Hochkarätiges Wasserstoffsymposium am 14. September 2022

von Hubert Hunscheidt

„Wasserstoff: vom Buzzword zur Realität“, so formuliert Robert Baron, Director Strategy bei der Swiss Steel Group, den Titel seines Vortrages etwas provokant.

Till Mansmann MdB, Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Forschung und Bildung, gibt einen aktuellen Überblick über den Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich der Wasserstoffwirtschaft. Dr. Julian Röder, Gruppenleiter am Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft ordnet die Herausforderungen und Zielkonflikte beim Einordnen von Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem ein und zeigt Lösungsansätze auf.

Sehr konkret wird es bei dem Beitrag von Dr. Klaas Kunze von der BMW AG, wo er Leiter der Entwicklung von Wasserstoffspeichersystemen ist. Er gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe in der PKW-Anwendung und den Einsatz von Stahlwerkstoffen im Hochdruckspeichersystem.

Und so reihen sich die spannenden Beiträge rund um das Thema Wasserstoff am 14.09.2022 in den vier verschiedenen Sessions rund um die Themen:

  • Strategie Wasserstoffbereitstellung
  • Wasserstoffbeständige Stähle
  • Industrieller Einsatz von Wasserstoff
  • Bereitstellung und Einsatz von Wasserstoff

Zweifellos ein dringend fälliges Symposium für die Stahlbranche, welches nun mit sehr viel Expertise vom Branchenführer der europäischen Elektrostahlhersteller, der Swiss Steel Group, umgesetzt wird. Das vollständige Programm mit Anmeldemöglichkeit steht hier zur Verfügung. Das Symposium wird als hybride Veranstaltung angeboten und es sind noch einige wenige Plätze frei.

Quelle: Steeltec AG / Foto: Markus Vogelbacher pixelio.de

 

Zurück