Herstellung des ersten Wärmetauschers aus fossilfreiem Stahl

von Hubert Hunscheidt

SSAB und Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugaltrennung und Fluid-Handling, haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung des weltweit ersten Wärmetauschers aus fossilfreiem Stahl unterzeichnet. Ziel ist es, die erste Einheit aus wasserstoffreduziertem Stahl im Jahr 2023 fertig zu haben.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Industrieunternehmen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von Alfa Laval, bis 2030 klimaneutral zu werden. Es ist auch gut auf das Ziel von SSAB abgestimmt, die Kohlendioxidemissionen aus dem eigenen Betrieb bis etwa 2030 weitgehend zu eliminieren. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden zielt SSAB darauf ab, mit der HYBRIT-Technologie komplette fossilfreie Wertschöpfungsketten von der Mine bis zum Endprodukt zu schaffen.

"Wir sind stolz darauf, Alfa Laval als Partner begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, gemeinsam Wege zur Eindämmung des Klimawandels zu erkunden", sagt Martin Lindqvist, Präsident und CEO von SSAB. "Mit dieser Zusammenarbeit erreichen wir neue Segmente und inspirieren hoffentlich eine ganz neue Reihe von Kunden."

"Ich freue mich, diese Zusammenarbeit mit SSAB bekannt zu geben, die auf unserem gemeinsamen Fachwissen und unserer Entschlossenheit aufbaut, Innovationen voranzutreiben", sagt Tom Erixon, President und CEO von Alfa Laval. "Indem wir ihren fossilfreien Stahl und unsere energieeffizienten Wärmetauscher zusammenbringen, können wir zur Transformation der Industrie hin zur Klimaneutralität beitragen."

Quelle und Foto: SSAB AB

Zurück