Galvanik-Spezialist vergrößert Firmensitz mit CO2-neutralem Stahl

von Hubert Hunscheidt

Nach der 2017 durchgeführten Modernisierung des Firmengebäudes erweitert die C. Jentner GmbH Metallveredelung nun erneut seine Fertigung mit einer ressourcenschonenden Gewerbehalle im Brötzinger Tal in Pforzheim.

Auf 4.600 m² finden neben den großzügigen modernen Produktionsflächen auch Sozialräume und ein firmeneigenes Restaurant Platz. Dem Geschäftsführer Chris Jentner liegt das nachhaltige Arbeiten und der Umweltschutz seit vielen Jahren am Herzen. Zusätzlich zur sortenreinen Abwassertrennung, wurde auch in Solaranlagen und ein Blockheizkraftwerk investiert, die nun samt dem Zukauf von Ökostrom für eine nachhaltige Produktion sorgen. Jentner sieht sich verpflichtet, den Energie- und Ressourcenverbrauch stetig zu optimieren und Lieferanten und Dienstleister von Anfang an in diese Prozesse miteinzubeziehen. Deshalb wurde auch bei diesem großen Bauvorhaben besonderes Augenmerk auf kompetente und zuverlässige Partner gelegt.

In kürzester Bauzeit verbaute das Team der Kälber-Bau Hoch- und Tiefbau GmbH mit zehn Mann rund 160 Tonnen „grünen“ Bewehrungsstahl von SÜLZLE Stahlpartner aus Pforzheim in der Bodenplatte. Gemeinsam haben sie in nur sechs Monaten ein wahres Mammutprojekt gestemmt: Rekordverdächtige Bauzeit und ganzheitlicher Ressourcenschutz in einem.

 

Zahlen und Fakten zum Projekt:

4.600 m2 Gesamtfläche
160t CO2-neutraler Stahl durch Kompensation
Q3 2022 Inbetriebnahme
750 m2 Wasseraufbereitung und Haustechnik

Quelle und Fotos: Sülzle Holding GmbH & Co.KG

Zurück