Europäische Automobilhersteller fordern politische Maßnahmen

von Hubert Hunscheidt

Da der EU-Automarkt in diesem Jahr voraussichtlich um mehr als ein Viertel gegenüber dem Niveau vor der Pandemie 2019 schrumpfen wird, fordert der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) einen politischen Rahmen, der es dem Markt ermöglicht, sich zu erholen und auf emissionsfreie Fahrzeuge umzusteigen.

"Um eine Rückkehr zum Wachstum zu gewährleisten - mit einem noch größeren Anteil an Elektrofahrzeugverkäufen, damit die Klimaziele erreicht werden können - müssen dringend die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden", sagte ACEA-Präsident und BMW-Chef Oliver Zipse bei einem ACEA-Empfang.

"Dazu gehören eine größere Widerstandsfähigkeit der europäischen Lieferketten, ein EU-Rohstoffgesetz, das den strategischen Zugang zu den für die E-Mobilität benötigten Rohstoffen sicherstellt, und ein beschleunigter Ausbau der Ladeinfrastruktur."

"Die letzten Jahre waren geprägt von Großereignissen wie dem Brexit, der Coronavirus-Pandemie, Lieferengpässen bei Halbleitern und dem Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf Preise und Verfügbarkeit von Energie", so Zipse weiter. "All diese Dinge unterstreichen, wie schnell, wie tiefgreifend und wie unvorhersehbar sich unsere Welt verändert. Das gilt nicht zuletzt im geopolitischen Kontext - mit unmittelbaren Folgen für unsere global vernetzte Industrie und ihre engmaschigen Wertschöpfungsketten."

Die Auswirkungen dieser Herausforderungen spiegeln sich in den jüngsten EU-Autoverkaufszahlen wider. Acht Monate nach Beginn des Jahres 2022 ist das Gesamtvolumen um fast 12 % auf rund 6 Millionen verkaufte Neuwagen zurückgegangen. Bislang war der Markt nur auf der Angebotsseite eingeschränkt, da die anhaltende Knappheit von Bauteilen die Produktionsmengen begrenzte. In den kommenden Monaten könnte jedoch auch die Nachfrage aufgrund von Inflation und Rezessionsängsten leiden.

In Anbetracht all dieser Faktoren hat der ACEA seine ursprüngliche Prognose, dass der EU-Automobilmarkt im Jahr 2022 wieder wachsen würde, revidiert. Stattdessen erwartet er, dass er in diesem Jahr erneut schrumpfen wird, und zwar um 1 % auf 9,6 Millionen Einheiten. Im Vergleich zu den Zahlen vor der Pandemie 2019 bedeutet dies einen Rückgang der Autoverkäufe um 26 % innerhalb von nur drei Jahren.

"Trotz des schrumpfenden Marktes und des Drucks durch Inflation und Energiekosten investiert die Automobilindustrie weiterhin massiv in Forschung und Entwicklung sowie in die Kompetenzen und Technologien, die den grünen und digitalen Wandel vorantreiben", erklärte die neue Generaldirektorin des ACEA, Sigrid de Vries.

"Ein solch umfassender Wandel kann nur von einer Branche erfolgreich bewältigt werden, die auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Dies hängt auch stark von den richtigen politischen Rahmenbedingungen ab", so de Vries weiter.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

Zurück