Erholung des internationalen Containerhandels bei großen regionalen Unterschieden

von Angelika Albrecht

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im September saisonbereinigt um 1,1 Punkte auf 124,8 gestiegen. Der Anstieg des weltweiten Containerumschlags verdeckt dabei große regionale Unterschiede. Während der Umschlag in den chinesischen Häfen zurückging, hat er in den europäischen Häfen kräftig zugelegt.  

Hier eine Kurzfassung:

  • Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im September von 123,7 (revidiert) auf 124,8 Punkte gestiegen.
  • In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag deutlich gesunken. Der Index ging von 131,3 auf 128,0 zurück (s. dazu unten die „Daten zur Sonderauswertung unter Ausschluss der chinesischen Häfen“ unter „Downloads“).
  • Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im September gegenüber dem Vormonat von 113,5 (revidiert) auf 119,3 kräftig gestiegen. Damit wird der Rückgang der vergangenen Monate kompensiert.
  • Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Oktober 2021 wird am 30. November 2021 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Containerumschlag erholt sich weiter von der Schwäche während der Sommermonate. Allerdings läuft der Welthandel nach wie vor nicht rund. Der Containerumschlag ist in den verschiedenen Weltregionen immer noch sehr volatil.“

Hinweis zum Index:

In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 94 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 82 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Der Containerumschlag-Index ist Teil der Statistiken zum Außenhandel im „Dashboard Deutschland“ des Statistischen Bundesamtes.

Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.

Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index sowie weitere Detailgrafiken finden Sie auf der Webseite von RWI-Essen.


Quelle und Vorschaugrafik: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

 

Zurück