Entgrattechnologie zurück auf der Bühne

von Angelika Albrecht

Lösungen für das Entgraten und Herstellung von Präzisionsoberflächen haben bei fertigenden Unternehmen einen hohen Stellenwert. Darauf lässt die gute Beteilung an der 9. Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen schließen, die am 29. und 30. Juni 2021 als Hybrid-Event durchgeführt wurde.

Nach langer Corona-bedingter Pause hat die Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen der fairXperts GmbH & Co. KG mit ihrer neunten Auflage einen erfolgreichen Neustart hingelegt. An der Veranstaltung am 29. und 30. Juni 2021, die erstmals hybrid durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 45 Personen teil, 24 davon online. Sowohl die Präsenz-Teilnehmer als auch die Referenten genossen es förmlich, sich wieder persönlich austauschen und Themen nach den Vorträgen im direkten Gespräch vertiefen zu können. Auch die Möglichkeit für Online-Teilnehmer, Fragen an die Vortragenden zu stellen und per Live-Chat mitzudiskutieren wurde rege genutzt. Bei den elf Ausstellern, deren Stände ebenfalls virtuell besucht werden konnten, herrschte eine hohe Motivation, vor Ort präsent zu sein und ihre Lösungen zu präsentieren. Mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung waren sie zufrieden.

Breitgefächertes Know-how

Das Programm der zweitätigen Veranstaltung beinhaltete insgesamt 17 Vorträge aus sechs Themenbereichen rund um das Entgraten, die Herstellung von Präzisionsoberflächen und die automatisierte Qualitätskontrolle, die per Livestream übertragen wurden. Die Referenten aus Wissenschaft und Forschung sowie Industrie vermittelten dabei umfangreiches Wissen über neueste Entwicklungen und praxisorientierte Prozesslösungen. Die Gesamtbewertung der Fachtagung mit der Note 1,6 spiegelt wider, dass fairXperts mit dem Programm die Erwartungen der Teilnehmer voll erfüllt hat. Dies wird durch Aussagen wie „interessante Vorträge und vielseitige Themen“ sowie „die Fachtagung war sehr informativ, auch als Online Teilnehmer hatte man das Gefühl live dabei zu sein“ untermauert. Gelobt wurden auch die gute Organisation im Vorfeld und während der Veranstaltung sowie deren technische Durchführung.

Nächster Entgrat-Termin – DeburringEXPO

Die nächste Veranstaltung, bei der Entgrattechnologien und die Herstellung von Präzisionsoberflächen im Mittelpunkt stehen, ist die DeburringEXPO. Die Leitmesse wird vom 12. bis 14. Oktober 2021 auf dem Messegelände Karlsruhe als Präsenz-Event durchgeführt. Dabei erwartet die Besucher ein umfassendes Lösungsangebot für neue und etablierte Aufgabenstellungen bei diesen Fertigungsschritten. Darüber hinaus wird das Ausstellungsspektrum durch die Themenparks „Automatisiertes Entgraten mit Industrierobotern“, „Reinigen nach dem Entgraten“ und „AM Parts Finishing“ abgerundet. Außerdem sorgt das dreitägige, integrierte Fachforum der DeburringEXPO dafür, dass auch die Wissensvermittlung nicht zu kurz kommt. Die Vorträge renommierter Referenten aus Industrie und Forschung ermöglichen Besuchern, ihr Wissen über aktuelle Themen, neue Lösungen und Trends in allen Ausstellungssegmenten zu vertiefen.


Quelle
: fairXperts GmbH & Co. KG / Deburring EXPO, Leitmesse für Entgrattechnologien   / Bilder: fairXperts_NB_FT Entgraten

Zurück