Elektroheizung kann bei Wärmebehandlungsprozessen Energie sparen

von Angelika Albrecht

Auf der Green Steel World Expo traf Kanthal führende Experten, Entscheidungsträger und Unternehmen, die derzeit an der Dekarbonisierung der Stahlindustrie arbeiten, und nutzte die Gelegenheit, um über die Vorteile der Elektroheizung zu informieren.

Die Stahlindustrie ist einer der weltweit größten Verursacher von CO2-Emissionen – und es ist klar, dass sich dahingehend etwas verändern muss. Die Herausforderung für viele Hersteller besteht jedoch darin, zu wissen, wo und wie sie Einsparungen vornehmen können.

„Die gute Nachricht ist, dass Elektroheizungen eine bedeutende Rolle bei der CO2-Reduzierung spielen können“, sagt Robert Stål, CEO von Kanthal. „Werden konventionelle Gasheizung in Wärmebehandlungsprozessen gegen elektrische Beheizung ausgetauscht, können die Hersteller erhebliche Einsparungen beim Energieverbrauch erzielen und ihre Emissionen verringern. Mit den heute verfügbaren Lösungen stellt die Elektroheizung tatsächlich eine der schnellsten Möglichkeiten dar, wie Stahlproduzenten ihren CO2-Fußabdruck deutlich verringern können.“

Die Green Steel World Expo fand am 4. und 5. April in Essen statt. Dilip Chandrasekaran, Business Development Manager bei Kanthal, hielt dort einen Vortrag über den Nutzen und die Vorteile der Elektroheizung. Er bot einen Überblick über einige der technischen Herausforderungen und gab Tipps zu deren Bewältigung sowie einige konkrete Beispiele von Unternehmen, die erfolgreich von Gas- auf Elektroheizungen umgestellt haben. Er sprach auch einige der Missverständnisse an, die es über Elektroheizungen gibt.

„Es herrscht noch immer die weit verbreitete Meinung, dass elektrische Heizungen nicht die Leistung und die Temperaturen liefern können, die für die Stahlproduktion erforderlich sind. Wir haben jedoch bereits mehrfach bewiesen, dass unsere elektrischen Heizlösungen damit keine Schwierigkeiten haben“, sagt Dilip Chandrasekaran. „Es gibt viele Prozesse in der Stahlherstellung, die bereits heute erfolgreich elektrifiziert wurden bzw. werden können. Und es gibt andere Prozesse, die nur noch etwas zusätzliche Entwicklungsarbeit erfordern, um ebenfalls umgestellt werden zu können. Wir möchten mit Herstellern zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen entsprechen.“

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Elektrifizierung zum grünen Wandel beitragen kann.

Über Kanthal

Kanthal ist ein Unternehmen der Alleima-Gruppe und eine weltweit führende Marke für Produkte und Leistungen in den Bereichen industrielle Heiztechnik und Widerstandsmaterialien. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen in Partnerschaften mit seinen Kunden und engagiert sich stark für die Reduzierung der Umweltbelastung. Mit seinen qualifizierten Mitarbeitern und wegweisender Technologie unterstützt Kanthal einige der größten und spannendsten Projekte der Welt.


Quelle: Kanthal GmbH / Vorschaubild: Kanthal AB;

 

Zurück