diva-e begleitet Klöckner bei der Digitalisierung

von Hubert Hunscheidt

Best Practice: Internationale Online Shop -diva-e begleitet kloeckner.i bei der Digitalisierung

Um alle Projekte im Rahmen der konzernweiten Digitalisierungsstrategie unter einem Dach zu bündeln, hat Klöckner & Co im Jahr 2014 mit kloeckner.i ein eigenes Group Center of Competence für Digitalisierung in Berlin gegründet. Die Hauptaufgaben von kloeckner.i sind die Entwicklung, das Testen und der konzernweite Rollout digitaler Lösungen sowie die Steuerung der Online-Marketing-Aktivitäten des Konzerns. Aktuell arbeiten rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Produktinnovation und -entwicklung, UX und Design, Online-Marketing, Business Analytics sowie Customer Care bei kloeckner.i.

Internationale Industrieplattform

Das gemeinsame Projekt: Im Kontext der übergreifenden Digitalisierungsstrategie Klöckners einen Online-Marktplatz zu entwickeln, der alle notwendigen Features für den erfolgreichen Onlinehandel mit Stahlprodukten von Klöckner& Co sowie komplementären Produkten von Drittanbietern liefert. Ziel des Projekts war es, vor allem kleinen und mittelgroßen Geschäftskunden den Vertriebsaufwand zu erleichtern sowie die Digitalisierung Klöckners voranzutreiben.

Digitalstrategie und E-Commerce Expertise

Die Umsetzung des Erfolgsprojekts erfolgte in zwei Phasen: Zunächst wurde ein Minimum Viable Product (MVP)implementiert – der erfolgreiche Go-live erfolgte nach nur vier Monaten Projektlaufzeit. Im nächsten Schritt sorgte diva-e für die Umsetzung eines voll funktionsfähigen B2B-Online-Shops.Teil des Online-Shop-Systems sind ein angepasstes Hybris Product-Informations-System (PIM)und Content Management System (CMS). 16 diva-e Experten unterstützten Klöckner & Co sowohl bei der Implementierung und Weiterentwicklung als auch beim Hosting und Applikationsbetrieb.

Mehr Transaktionen beim Stahlhandelsriesen

diva-e entwickelte für Klöckner & Co einen Marktplatz, der aus einem B2B-Online-Shop,einem integrierten Angebot von Drittanbietern und einem Verwaltungsportal für Kontraktkunden besteht. Eine SAP-Preisberechnung in Hybris und eine Data Warehouse-Anbindung tragen wesentlich zur Prozessoptimierung bei Klöckner & Co bei. Die vollumfängliche Marktplatzfunktionalität und länderspezifische Freigabeprozesse für Produktlistings sind weitere Highlights des gemeinsamen Erfolgsprojekts von kloeckner.i und diva-e. Der Online-Shop umfasst einen individuellen Produktkonfigurator und ein Bulk Order Formular, wodurch die Interaktionen mit Kunden vereinfacht und die Anzahl der Transaktionen gesteigert wird.

„Mit diva-e als Digitalisierungspartner haben wir es geschafft, einen Online-Marktplatz für Stahlprodukte zu schaffen, der in der Branche neue Maßstäbe setzt. Mit der neuen Plattform sind wir für die digitale Zukunft bestens aufgestellt.“ - Ricardo de Sousa | CEO kloeckner.i GmbH.

Hintergrundinformationen über diva-e

Als führender Transactional Experience Partner gehört diva-e zu den Top 5 der IT-Dienstleister in Deutschland (Quelle: BVDW). Mit rund 800 Mitarbeitenden an 8 Standorten unterstützt diva-e u.a. DAX-Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten. Dabei wird die gesamte digitale Wertschöpfungskette von der Strategie über die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme neuster Technologien vollständig abgedeckt. Weltweit führende Technologiepartner der diva-e sind Adobe, akeneo, Amazon, Bloomreach, Google, e-Spirit, Microsoft, Salesforce, SAP und Spryker zusammen. diva-e ist ein innovationsstarker Partner führender Unternehmen - darunter ZEISS, EDEKA, E.ON, FC Bayern München, Lieferando, Ravensburger und Sky. Deutschlandweit beschäftigt diva-e rund 800 Mitarbeiter an 8 Standorten.

Quelle und Grafik: diva-e Digital Value Excellence GmbH

Zurück