Die US-Stahlpreise eskalieren auf neue Rekordhöhen

von Angelika Albrecht

Die US-Stahlpreise eskalieren weiter auf neue Rekordhöhen. Das Tempo des Anstiegs scheint sich jedoch zu verlangsamen. Dies könnte an einer Aktivitätsflaute im Sommer liegen, oder aber es ist ein Zeichen dafür, dass sich die Preise ihrem Höchststand nähern. Dennoch erwarten die meisten Supply-Chain-Teilnehmer kurzfristig weiter steigende inländische Basiswerte.

Die starke Nachfrage, insbesondere aus der Automobil- und Fertigungsindustrie, trägt dazu bei, den Markt angespannt zu halten. In den kommenden Monaten wird eine Produktionssteigerung bei den US-Automobilherstellern erwartet, da die Knappheit bei Halbleitern nachlässt. Ein neues Infrastrukturgesetz und die Buy-American-Politik sollten auch mittelfristig den Stahlverbrauch stärken.

Die Kapazitätsauslastung der derzeit in Betrieb befindlichen US-Stahlwerke ist hoch und nähert sich der vollen Produktionskapazität. Die Mehrzahl der lokalen Stahlhersteller arbeitet mit erheblichen Auftragsbeständen. Infolgedessen wurden vielen Käufern reduzierte Zuteilungen zugewiesen und einige ihrer Bestellungen wurden sogar storniert, damit die Mühlen unter den aktuellen Marktbedingungen effizienter arbeiten können.

Die unzureichende Verfügbarkeit von US-Stahlproduzenten hat die Käufer in den letzten Monaten dazu veranlasst, nach alternativen Bezugsquellen zu suchen. Die Gesamtimportmengen steigen seit Jahresbeginn stetig an.

Trotz teurer Frachtkosten und Importzölle blieben die Preise für ausländisches Material aufgrund der starken Eskalation der inländischen Basiswerte attraktiv. Dies war insbesondere bei Bestellungen von Coils und Blechen bei Drittlandlieferanten der Fall. Diese verzeichneten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 deutliche Zuwächse. Die importierten Mengen dürften in naher Zukunft weiter steigen, da zuvor bestelltes Material an den Docks ankommt.

Während die US-Inlandspreise in schwindelerregende Höhen klettern, nehmen die Gespräche über die Aufhebung der Maßnahmen nach Abschnitt 232 Fahrt auf. Dies wird jedoch nicht vor Ende dieses Jahres der Fall sein. Folglich wird der US-Stahlmarkt in den kommenden Monaten wahrscheinlich angespannt bleiben. Prognosen gehen davon aus, dass eine anhaltende Preisrallye dazu führen wird, dass die Basiswerte für warmgewalzte Coils 2000 US-Dollar pro Tonne erreichen oder sogar übertreffen.

 

Hinweis: Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Den englischen Orginalbeitrag finden Sie HIER .

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.

Quelle: MEPS International Ltd. / Vorschaubild: Fotolia

Zurück