Brandenburger Innovationspreis 2021 - Auszeichnung für Eisenhüttenstadt

von Hubert Hunscheidt

Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer zeichnete ArcelorMittal und zwei weitere Preisträger (Prignitz Mikrosystemtechnik und Tresky) im Cluster Metall mit dem Innovationspreis aus. Die Unternehmen teilen sich das Preisgeld von 10.000 Euro. ArcelorMittal Eisenhüttenstadt hat seinen Anteil für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Im Fokus standen Optimierungen in verschiedenen Produktionsverfahren. “Diese zeigen beispielhaft, wie Unternehmen durch Innovationen wettbewerbsfähig bleiben können”, sagte Staatssekretär Fischer. Er wünsche sich, dass die Preisträger mit ihren Innovationen „ein Ansporn für unsere brandenburgische Wirtschaft insgesamt sind“.

Steffen Lüdemann, Geschäftsführer von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt: “Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ist es uns gelungen, die Oberflächenqualität unserer hochwertigen Stahlprodukte auf innovative Weise zu verbessern. Darauf sind wir stolz – und arbeiten an weiteren KI-Einsatzmöglichkeiten, um moderne Stahlherstellung in Eisenhüttenstadt für die Zukunft zu sichern.”

Mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) und des Machine learning (ML) wurden die Produktionsprozesse im Stahlwerksbereich von ArcelorMittal so optimiert, dass eine Verbesserung der Oberflächenqualität für Hochwertgüten für die Automobilindustrie um bis zu 50 Prozent erreicht wurde. Die wichtigste Innovation besteht darin, mit KI-Methoden die Oberflächenqualität nicht nur vorherzusagen, sondern die Bildung von Oberflächenfehlern im Prozess zu vermeiden. Die gemeinsam mit dem auf den Stahlsektor fokussierten KI-Anbieter Smart Steel Technologies entwickelte Technologie wurde erfolgreich in den dauerhaften Produktionsbetrieb übernommen. Beide Partner haben seitdem das System über mehrere Produktsortimente und Prozessstufen hinweg auf weitere Anwendungsfälle ausgerollt. Die Methoden erlauben es, Produktions- oder Logistikprozesse auch in anderen Branchen zu optimieren.

Bereits zum achten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium den Innovationswettbewerb aus. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Metall ausgewählt.

Bildtext: Innovationspreis 2021: Jens Geller und Nadine Decker von ArcelorMittal bei der Preisverleihung.

Quelle und Foto: ArcelorMittal Germany Holding GmbH

Zurück