Beschäftigtenzahl in der Metallerzeugung und -bearbeitung sinkt deutlich

von Hubert Hunscheidt

Ende Oktober 2020 sind rund 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig gewesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, ging die Zahl der Beschäftigten gegenüber Oktober 2019 um 166 000 zurück (-2,9 %). Im Vergleich zum Vormonat September 2020 sank die Zahl der Beschäftigten wieder leicht (-0,2 %). Von August auf September 2020 war die Beschäftigtenzahl erstmals in diesem Jahr leicht gestiegen (+ 0,2 %).

Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der Beschäftigten im Oktober 2020 in fast allen Wirtschaftsbereichen des Verarbeitenden Gewerbes ab. Am stärksten sank die Beschäftigtenzahl in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit -6,2 %. Deutlich zurückgegangen sind die Beschäftigtenzahlen auch in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (-4,7 %), im Maschinenbau (-4,5 %), in der Herstellung von Metallerzeugnissen (-4,0 %), in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-3,8 %) und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-3,2 %). Leicht rückläufig war die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-0,9 %). Gestiegen ist die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+1,6 %). Zu beachten ist, dass Kurzarbeitende als Beschäftigte zählen und sich deshalb Veränderungen bei der Kurzarbeit nicht in den Beschäftigtenzahlen niederschlagen.

Negativtrend bei den geleisteten Arbeitsstunden und Entgelten hält an

Die Auswirkungen der Corona-Krise waren bei den geleisteten Arbeitsstunden im Oktober 2020 über alle Wirtschaftsbereiche hinweg weiterhin zu erkennen: Die im Oktober 2020 geleisteten Arbeitsstunden nahmen im Vergleich zum Oktober 2019 um 4,8 % auf 699 Millionen Stunden ab – obwohl der Oktober 2020 in neun Bundesländern sogar einen Arbeitstag mehr hatte als der Vorjahresmonat.

Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen im Oktober 2020 insgesamt bei rund 22,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 3,8 %. Das von Beschäftigten bezogene Kurzarbeitergeld ist dabei kein Bestandteil des nachgewiesenen Entgelts.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück