Absatzrückgang bei Autos in China

von Angelika Albrecht

Wie der Verband der chinesischen Automobilproduzenten (CAAM) gestern berichtet hat, sind die Autoabsätze in China im September im Vergleich zum Vorjahr um 16,5% zurückgegangen. Nach Auskunft der Commerzbank hat sich der Rückgang gegenüber den Vormonaten beschleunigt. Grund hierfür dürfte die Chip-Knappheit sein. Die CAAM erwartet deswegen und wegen Stromversorgungsengpässen, dass die Autoverkäufe im Gesamtjahr schwächer als erwartet ausfallen werden. Immerhin soll sich die Chip-Knappheit im Verlauf des vierten Quartals laut Einschätzung der CAAM etwas entspannen. Lichtblick im aktuellen Bericht waren Autos mit neuen Antriebsformen, deren Absätze erneut stark gestiegen sind.

Wie die Commerzbank mitteilt, ist aufgrund der Absatzrückgänge bei Autos der Palladiumpreis wieder unter Druck geraten und ist gestern bis zum Handelsende um gut 3% auf 2.050 USD je Feinunze gefallen. Auch Platin hat seine anfänglichen Gewinne wieder abgegeben. Es handelt knapp oberhalb der Marke von 1.000 USD je Feinunze.


Quelle: Commerzbank AG / Vorschaubild: fotolia

Zurück