Deutscher Hallenkranhersteller lässt es strahlen

von Dagmar Dieterle

Die Zusammenarbeit des Hallenkranherstellers ABUS Kransysteme GmbH mit der AGTOS GmbH bewährt sich nun schon seit vielen Jahren. Die Anlagen und Maschinen der AGTOS GmbH lassen Schweisskonstruktionen perfekt strahlen und bieten den Anwendern der Schleuderrad-Strahltechnik technisch hochwertige Oberflächen.

marketSTEEL sprach im Interview mit Dipl. Ing. Michael Wirths, Werksleiter Komponenten bei ABUS Kransysteme GmbH in Gummersbach über die Kooperation.

 

marketSTEEL: Seit wann arbeiten die beiden Unternehmen ABUS und AGTOS schon zusammen?

Die Zusammenarbeit geht auf die 2000er Jahre zurück und die Maschine, vor der wir stehen, ist seit 2019 in Betrieb.

marketSTEEL: Sind weitere Kooperationen geplant, evtl. auch mit internationaler Ausrichtung?

Produktionstechnisch sind wir International nicht tätig. Wir bekennen uns eindeutig zu „Made in Germany“, oder genauer gesagt zu Made in Gummersbach im Bergischen Land, das ja als Industriestandort durch Zulieferer der Automobilindustrie und den Maschinenbau geprägt ist.

marketSTEEL: ABUS produziert unterschiedliche Krane. Wo werden die Strahlmaschinen und Anlagen von AGTOS eingesetzt?

Die Strahlmaschinen von Agtos werden in den Produktlinien Einschienenlaufkatzen und Fahrwerksträger eingesetzt.

marketSTEEL: Findet in Ihrem Haus auch die Strahlmittelanalyse von AGTOS Anwendung?

Es sind bereits Analysen gefahren worden und diese werden ständig genutzt.

markeSTEEL: Wie sieht eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft aus?

Wir wünschen uns von beiden Seiten, dass die Zusammenarbeit konzeptionell und partnerschaftlich weitergeführt wird. Zumindest die nächsten 20 Jahre möchten wird gemeinsam in die richtige Richtung gehen.

 

markeSTEEL: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Weitere Informationen:
AGTOS GmbH
www.agtos.de
ABUS Kransysteme GmbH
www.abus-kransysteme.de

Bilder: marketSTEEL

Zurück