Der Markt ist reif für grünen Stahl

von Dagmar Dieterle

Interview mit Wilfred Geerlings, Manager Commercial Sustainable Development bei Tata Steel

marketSTEEL: Ist der Markt reif für grünen Stahl? Gibt es konkrete Abnehmer?

Umfangreiche Marktforschungen haben gezeigt, dass unsere Kunden bereits Scope-3-Emissionsreduktionsziele innerhalb der nächsten fünf Jahre haben. Und das steht auch im Einklang mit dem Pariser Abkommen. Das durchschnittliche Scope-3-Reduktionsziel unserer Kunden liegt bei rund 30 % bis 2030. Das bedeutet, dass wir jetzt handeln müssen. Und ja, wir haben bereits Käufer für Zeremis Carbon Lite.

marketSTEEL: Ab wann kann CO2-reduzierter Stahl (auch in großen Mengen) geliefert werden?

Zeremis steht für “Zero Emissions” und ist unser Versprechen an den Planeten, bis 2045 kohlenstoffneutral zu werden. Die Marke Zeremis symbolisiert dabei den Weg, den Tata Steel Nederland gemeinsam mit seinen Kunden in Richtung einer kohlenstofffreien, kreislauforientierten Welt geht. Unser Ziel ist es, bis 2030 wasserstoffbasierten Stahl mithilfe der DRI-Technologie (direktreduziertes Eisen, eng.: direct reduced iron) herzustellen. So können wir unsere CO2-Emissionen um 35-40 % reduzieren. Und ab diesem Zeitpunkt werden dann auch große Mengen des CO2-reduzierten Stahls verfügbar sein.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Stahlerzeugung in einer saubereren Umwelt ist für uns in IJmuiden schon ein großer Fortschritt und wird – da die Einführung bis 2030 erfolgt – zu einer der größten CO2-Reduzierungen bei der Stahlerzeugung in Europa in diesem Jahrzehnt führen.

marketSTEEL: Können Sie uns etwas zu den erhöhten Produktionskosten erzählen?

Mit Zeremis Carbon Lite als eher kurzfristige Lösung wollen wir mindestens 500 kt CO2 einsparen, bevor wir zur DRI-Stahlerzeugung übergehen. Da wir bereits einer der CO2-effizientesten Stahlhersteller sind, werden zusätzliche Einsparungsmaßnahmen mit höheren Kosten verbunden sein. Im Sinne einer echten Partnerschaft verpflichten wir uns daher, den durch den Verkauf von Zeremis Carbon Lite geschaffenen Wert zur Finanzierung unserer weiteren Zeremis-Reise zu nutzen. Nur so können wir unser gemeinsames Ziel noch schneller erreichen.

Zudem wissen unsere Kunden, dass CO2-reduzierter Stahl mit höheren Kosten verbunden ist. Denn einerseits müssen die Stahlhersteller natürlich erstmal in die neuen Produktionsmethoden investieren und andererseits steigen auch die Produktionskosten im Rahmen der Energiewende, also von Kohle zu Wasserstoff. Und genau in diesen Übergang investiert Tata Steel schon jetzt. Mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigen sich täglich mit der Umstellung auf die Produktion von wasserstoffbasiertem Stahl.

Aber auch der sogenannte "graue Stahl" wird für unsere Kunden teurer werden, da die Kosten des EU-Emissionshandels (EU-ETS) in den kommenden Jahren erheblich steigen werden. Aber wie schon gesagt: Wir investieren kontinuierlich in unser Zeremis-Versprechen, bis 2045 kohlenstoffneutral zu werden – und werden schon vor 2030 große Schritte gehen.

marketSTEEL: Ist der grüne Stahl zertifiziert? (Wer zertifiziert den grünen Stahl?)

Ja, unser grüner Stahl ist durch DNV zertifiziert, eine internationale und unabhängige Zertifizierungsorganisation, die in der Stahlindustrie weit verbreitet ist.

marketSTEEL: Was sind die nächsten Schritte und kurzfristigen Ziele?

Unser Ziel ist es, bis zum Übergang zur Stahlerzeugung mittels DRI-Technologie mindestens 500 kt CO2 einzusparen. Wir möchten zudem die Zahl der grünen Projekte erhöhen, um ein Wachstum des zertifizierten grünen Stahlvolumens zu erreichen und auch um eine direkte interne Finanzierung neuer grüner Projekte innerhalb des Unternehmens zu ermöglichen. So schaffen wir den Antrieb für einen zunehmend grünen Betrieb. Darüber hinaus bereitet sich Tata Steel Netherlands natürlich weiter auf den Übergang zu einer vollständig kohlenstoffneutralen Stahlproduktion bis 2045 vor.

Wenn Sie eine Vision zum Thema CO2-Neutralität formulieren – wie würde diese aussehen?

Zeremis Carbon Lite ist ein Versprechen und eine Verpflichtung, jetzt zu handeln. Denn die Welt kann nicht mehr warten. Das Produkt steht stellvertretend für die gemeinsame Reise mit unseren Kunden in Richtung einer kohlenstofffreien, kreislauforientierten Welt.

Um unser Ziel von Null-Emissionen zu erreichen, müssen wir die Prozesse zur Herstellung von Flüssigeisen und Stahl grundlegend umgestalten. Diese Umstellung stellt eine enorme Herausforderung in Bezug auf Technologie, Logistik, Infrastruktur und Politik dar und wird ein längerfristiges Unterfangen sein. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir mit einer drohenden Klimakrise konfrontiert sind und dass wir mit Maßnahmen gegen den Klimawandel nicht warten können. Daher investieren wir nicht nur in die Umgestaltung unserer Stahlerzeugungsprozesse, sondern führen auch eine Reihe innovativer grüner Stahllösungen ein, die unmittelbar und sofort positive Auswirkungen haben.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

mehr Informationen

Fotos: Tata Steel, Fotolia

Zurück