Werkstücke entgraten und verrunden

von Alfons Woelfing

Die Rotations-Bürstmaschinen der Typenreihe 42 RB eignen sich zum Entgraten, Finishschleifen und Entfernen der beim Laserschneiden entstehenden Oxidhäute, wobei das Verrunden der Werkstückkanten in einem Arbeitsgang erfolgen kann.

Dabei spiele es keine Rolle, ob die Werkstücke per Autogen-, Plasma-, Laser- oder Wasserstrahl-Verfahren geschnitten oder aber gestanzt oder gefräst wurden. Es können flache oder geprägte Teile bearbeitet werden. Mit der Bürstmethode von Timesavers werden alle Werkstücke vollständig entgratet und die Kanten selbst bei kleinen Radien bis hinunter zu 2 mm zuverlässig verrundet. Die Werkstücke können aus Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Aluminium gefertigt oder auch galvanisiert, beschichtet, foliert oder gar beschriftet sein. Darüber hinaus lassen sich die Maschinen dieser Baureihe in vollautomatische Bearbeitungslinien integrieren. Neue Industriestandards sind in Vorbereitung, heißt es, seitens des Herstellers. Die Typenreihe wurde bereits mit dem Reddot Design-Preis ausgezeichnet.

Auf dem EMO-Messestand wird auch eine Schleifmaschine der 10er Serie zu sehen sein. Dieses manuell bediente Werkzeug bietet eine kostengünstige Alternative für herkömmliche Schleif-, Entgrat-, Finishschleif- und sogar Polierarbeiten.

Quelle und Foto: Timesavers International B.V.

 

 

Zurück