Taewoong produziert 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke

von Alexander Kirschbaum

Die neue Dreistrang-Gießanlage bei TAEWOONG, Südkorea, wurde für eine Jahreskapazität von 800.000 Tonnen konzipiert. Mit einem Gießradius von 18 Metern ermöglicht die Stranggießanlage von SMS Concast das Gießen von Rund-Vorblöcken von 310 bis 1.000 Millimetern Durchmesser. Es ist die erste Stranggießanlage der Welt, die 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke im gebogenen Strangguss-Prozess herstellt.

Die Gießanlage ist fähig, verschiedene Formate simultan zu gießen in Stahlgüten von Kohlenstoff- über Werkzeug- und rostfreien Stählen bis zu speziellen Legierungsstählen. Die Formate 410, 600 und 800 Millimeter Rund wurden schon im Oktober und November 2016 erfolgreich gegossen, gefolgt von 1.000 Millimetern Rund im Januar 2017, was einen Weltrekord darstellt. „Wir sind stolz, die Ersten zu sein, die 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke auf einer gebogenen Stranggussanlage herstellen", so Yongdo Huh, Chairman/Founder of TAEWOONG Co., Ltd.

Quelle: SMS group  Bildtext: Yongdo Huh, Vorsitzender/Gründer von TAEWOONG, und Luis Hernandez, CEO der SMS Concast, mit einem 1.000-Millimeter-Rund-Vorblock, gegossen auf der Stranggießanlage bei Taewoong (Foto: SMS group)

Zurück