Stahlüberkapazitäten: 4. Sitzung des "Global Forum"

von Alexander Kirschbaum

Das im vergangenen Dezember eingerichtete "Global Forum" zum Thema Stahlüberkapazitäten tage gestern zum vierten Mal. Im Global Forum geht es darum, die Ursachen für die bestehenden Überkapazitäten zu adressieren und zu beseitigen. Staatssekretär Machnig sagte anlässlich der vierten Sitzung im Bundeswirtschaftsministerium: „Die Stahlproduktion ist in Deutschland eine gesamtwirtschaftlich bedeutende Branche mit engen Verflechtungen mit anderen Industriebranchen. Schieflagen auf den globalen Märkten mit nachteiligen Auswirkungen auf die europäische und deutsche Stahlindustrie müssen in internationaler Zusammenarbeit angegangen werden. Das gilt besonders beim Thema Überkapazitäten im Stahlbereich."

Im Global Forum arbeiten die G20-Staaten mit interessierten OECD-Staaten zusammen. Im Mittelpunkt der vierten Sitzung stand der Aufbau eines umfassenden Informationsaustausches zu Kapazitätsentwicklungen und politischen Maßnahmen im Stahlsektor.

Quelle: BMWi  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück