Plus bei Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe

von Alfons Woelfing

In Deutschland waren Ende April 2018 knapp 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 146 000 Beschäftigte und somit 2,7 % mehr als im April 2017. Damit erreichte das Verarbeitende Gewerbe im April 2018 erneut einen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im April 2018 gegenüber April 2017 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 4,1 %. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch im Maschinenbau mit + 3,4 % sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit + 3,3%. Insbesondere in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 1,4 %) erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten dagegen unterdurchschnittlich. 

Die Zahl der im April 2018 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat bei zwei Arbeitstagen mehr um 9,5 % auf 712 Millionen Stunden zu. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 25,9 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 5,7 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück