Neue Hochleistungs-Hartmetallmaschine

von Alfons Woelfing

Die KASTOtec stand schon immer für hohe Zerspanungsleistung und geringe Nebenzeiten. Möglich sind die kürzeren Schnittzeiten und höheren Sägebandstandzeiten durch einen Stahlmineralguss-Verbund. Dieser garantiert weiterhin ein hohes Maß an Dämpfung und Laufruhe, auch bei schwer zerspanbaren Werkstoffen wie Titan, Hastelloy oder Inconel. Zudem verlängern serienmäßig vorgespannte Linearführungen mit je zwei fettgeschmierten Führungswagen die Gebrauchsdauer.

Doch in der neuen KASTOtec steckt noch weitaus mehr. Neu ist der stufenlos einstellbare elektromechanische Sägevorschub mit zwei Servomotoren und Kugelrollspindeln, welcher nun die besten Voraussetzungen für ein effizientes, feinfühliges und werkzeugschonendes Arbeiten bildet. Die sensorikarme Sägevorschubsteuerung ermöglicht nicht nur während des An- und Ausschnitts, sondern auch während des gesamten Sägevorgangs eine kontinuierliche Anpassung der Schnittparameter. Der Anwender erhält damit eine maximale Leistung und Werkzeugschonung. Der Standzeit des Werkzeugs kommt auch die neue Doppel-Sägebandreinigung zugute. Ein mechanisches System stellt die Bürsten über ihre gesamte Lebensdauer automatisch nach, so dass diese stets optimal zum Sägeband positioniert sind. All dies führt zu einer nochmals erhöhten Sägeleistung.

Neben den technischen Optimierungen hat auch der Bediener zusätzlichen Einfluss auf die Werkzeugkosten und die Schnittzeiten. Indem er über die intuitive Steuerung sämtliche Parameter optimal an den eingesetzten Sägebandtyp anpassen kann, reduziert sich je nach Sägeband die Schnittzeit um bis zu 50 Prozent.

Neu ist auch der frequenzgeregelte Kegelstirnrad-Sägeantrieb mit einer Antriebsleistung von 15 Kilowatt und einer stufenlos einstellbaren Schnittgeschwindigkeit von 30 bis 300 Meter pro Minute.

Neu für die KASTOtec: KASTOrespond

Die neue Generation enthält KASTOrespond, ein Feature das ursprünglich für die KASTOwin entwickelt wurde. Das System sorgt für die ideale Einstellung der Maschine beim Sägen von Vollmaterial, Rohren und Profilen und steht für jede Baugröße zur Verfügung. Ohne zusätzlicher und oft fehleranfälliger Sensorik erfasst das System permanent die Kräfte am Werkzeug und setzt diese intelligent in die optimale digitale Vorschubgeschwindigkeit um. Ständig wechselnde Eingriffslänge bei Rundmaterial und auch harte Stellen im Vollmaterial erkennt KASTOrespond rechtzeitig und passt den Vorschub entsprechend an. Der Bediener gibt nur noch die relevanten Daten wie Abschnittlängen und Stückzahlen sowie den zu sägenden Werkstoff ein. Alles Weitere übernimmt die KASTOtec.

Quelle und Fotos: KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Zurück