Maschinenbau: Produktion um 3,1 Prozent gewachsen

von Alexander Kirschbaum

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die Produktion im Maschinenbau im vergangenen Jahr preisbereinigt um 3,1 Prozent gestiegen und hat damit ein Volumen von rund 212 Milliarden Euro erreicht. Der Jahresumsatz im Maschinen- und Anlagenbau hat sich nach Schätzungen auf 224 Milliarden Euro erhöht. Damit hat sich das Jahr 2017 laut VDMA als ein erstes Aufschwungsjahr klassifiziert, allerdings kamen aus dem Inland kaum Wachstumsimpulse. Die VDMA-Volkswirte erwarten, dass sich das in diesem Jahr ändern wird.

Das Produktionswachstum 2017 kam eindeutig durch Steigerungen auf den Exportmärkten zustande, es gab fast auf allen Märkten Zuwächse. Die größten Wachstumsbeiträge kamen aus den USA (plus 12 Prozent) und aus China (plus 24 Prozent). Doch der Aufschwung ist laut dem Verband längst nicht flächendeckend im Maschinenbau angekommen: 13 Prozent der Maschinenbauer könnten mehr produzieren, wenn sie mehr Aufträge hätten.

Quelle:VDMA  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück