Klöckner & Co kooperiert mit IT-Dienstleister

von Alexander Kirschbaum

Klöckner & Co hat den US-amerikanischen IT-Dienstleister Cognizant als Partner für IT-Services von Klöckner & Co gewählt. Cognizant soll die IT-Strategie sowie die Digitalisierung des der Essener Stahl- und Metalldistributors unterstützen. Die Vereinbarung ist laut Cognizant auf mehrere Jahre angelegt und umfasst mehrere Millionen Dollar. Das US-Unternehmen mit Hauptsitz in New Jersey soll die IT-Services von Klöckner & Co als Teil der unternehmensweiten Strategie konsolidieren und verwalten. Durch den Einsatz flexibler Vertragsmodelle – einschließlich kataloggebundener Preise sowie Managed Services – will Klöckner & Co Kosteneinsparungen erzielen und gleichzeitig die Agilität und Skalierbarkeit des technologischen Rückgrats ausweiten.

Um Domain-Fachwissen, Geschäftskultur und System-Know-how von Klöckner & Co zu erhalten, hat Cognizant den Technologiedienstleister des Unternehmens, KIS Information Services GmbH (KIS), und dessen etwa 100 Mitarbeiter übernommen. Neben Fachkenntnissen in Technologien wie SAP HANA und Cloud Services verfügt KIS über tiefgreifendes Know-how in Bezug auf Geschäftsprozesse, die Werkstoffdistribution und Logistik betreffen.

„Wir brauchten einen strategischen Partner mit nachgewiesener Erfahrung in der IT-Konsolidierung in globalem Maßstab sowie der Fähigkeit, zuverlässig die Leistungen zu liefern, die wir für die Umsetzung unserer Ziele in Bezug auf digitale Transformation benötigen“, erklärt Marcus A. Ketter, Chief Financial Officer von Klöckner & Co. „Aufgrund der großen Expertise in der Entwicklung und Implementierung von zukunftssicheren IT-Lösungen sind wir sicher, mit Cognizant den richtigen Partner gewählt zu haben.“

Quelle: Cognizant Technology Solutions  Vorschau-Foto: Fotolia

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