Klöckner auf Kurs

von Alexander Kirschbaum

Klöckner & Co konnte seinen Umsatz im 1. Quartal 2017 um 15,6 % auf 1,6 Mrd. € steigern. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg von 16 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 77 Mio. €. Die Ergebnisverbesserung war nach Angaben des Unternehmens vor allem Folge der höheren Stahlpreise und der Restrukturierungsmaßnahmen. Das Konzernergebnis war mit 36 Mio. € (Q1 2016: -14 Mio. €) wieder positiv.

Für das 2. Quartal rechnet der Stahlhändler mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 60 bis 70 Mio. €. „Die stark verbesserte Ergebnisentwicklung zeigt, dass wir die Weichen richtig gestellt haben. Damit liegen wir voll auf Kurs unsere gesteckten Ziele auch für das Gesamtjahr zu erreichen", sagt Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE.

Die digitale Strategie trägt bei Klöckner Früchte. So steigerte das Unternehmen den über digitale Kanäle generierten Umsatzanteil im Auftaktquartal 2017 weiter auf 14 % nach 12 % im 4. Quartal 2016.

Quelle und Vorschau-Foto: Klöckner & Co SE

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