Importpreise erneut gefallen: Energie bleibt billig

von Alexander Kirschbaum

Laut dem Statistischen Bundesamt waren die Importpreise im August 2016 um 2,6 % niedriger als im August 2015. Im Juli 2016 hatte die Jahresveränderungsrate - 3,8 % betragen, im Juni 2016 hatte sie bei - 4,6 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, fielen die Importpreise im August 2016 gegenüber Juli 2016 um 0,2 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte wie auch schon in den Vormonaten die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im August 2016 um 11,7 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Vorjahresvergleich sanken insbesondere die Importpreise für Mineralölerzeugnisse (- 15,3 %) und Erdgas (- 14,5 %). Aber auch Rohöl (- 8,3 %), Steinkohle (- 6,0 %) und elektrischer Strom (- 4,6 %) waren gegenüber dem Vorjahr günstiger.

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: Fotolia

 

Zurück