12.10.2018: Tag der Stahl.Architektur in Duisburg

Duisburg - Am 12. Oktober 2018 verleiht bauforumstahl (BFS) seine diesjährigen Stahlbaupreise auf dem Tag der Stahl.Architektur (TSA) in der Mercartorhalle in Duisburg. Die Preise gehen an Architekturschaffende, Bauherren, Stahlbauer und Studierende für ihre eingereichten Projekte und  Arbeiten.

Ein Höhepunkt sind die Vorträge des belgischen Architekten Philippe Samyn vom gleichnamigen Architekturbüro in Brüssel und des Frankfurter Tragwerksplaners Prof. Manfred Grohmann von Bollinger + Grohmann Ingenieure.

Beide sind sowohl in der Architekturszene als auch unter Stahlbauern bestens bekannt und ihre Büros erhielten schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Zu Phlippe Samyns Projekten gehört zum Beispiel das neue Hauptquartier des Rates der Europäischen Union in Brüssel. Der Architekt wird erläutern, wie die Ideen in seinem Büro Gestalt annehmen und wie er sie mit Unterstützung seiner Kollegen in der Realität umsetzt.

Manfred Grohmann kümmert sich mit seinem Team nicht nur um die Berechnung von Tragwerken, sondern ist oft in die Gestaltung der Bauwerke eingebunden. Sein Büro hat zum Beispiel die Zwillingstürme der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main durch ein parametrisches Fachwerk im Atrium realisiert, welches über die gesamte Gebäudehöhe reicht.

„Wir freuen uns, unserem Publikum dieses Mal wieder bahnbrechende Bauten präsentieren zu können. Ob kleiner Kiosk, skulpturale Landmarke oder elegantes Hochhaus. Bei unseren Preisen sind alle vertreten. Stahl und Baukultur – das gehört zusammen“ sagt Gregor Machura, Geschäftsführer von BFS.

Kooperationspartner beim TSA ist die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Staatssekretär Gunther Adler verleiht den Sonderpreis des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Ministerium ist ebenfalls Schirmherr. Der TSA ist der zweite Tag des Deutschen Stahlbautages. Eine Fachausstellung mit über 40 Ständen, auf denen die Aussteller alle Neuigkeiten der Branche präsentieren, befindet sich vor Ort.

Der Tag der Stahl.Architektur findet seit 2010 alle zwei Jahre statt. Auf ihm würdigt BFS und das BMI  die Verfasser und ihre prämierten Projekte aus Preis und Förderpreis des Deutschen Stahlbaues. Die Vorstellung internationaler Projekte von Architekten und Tragwerksplanern, die die Stahlbauweise zur Verwirklichung ihrer Visionen genutzt haben, runden die Veranstaltung ab.

Programm und Anmeldung: www.bauforumstahl.de

Quelle: bauforumstahl e.V. (BFS) / Vorschaubild: bauforumstahl e.V., © Quentin OLBRECHTS

Zurück