Großhandelspreise im Februar gestiegen

von Alexander Kirschbaum

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Verkaufspreise im Großhandel im Februar 2018 um 1,2 % höher als im Februar 2017. Im Januar 2018 hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei + 2,0 % und im Dezember 2017 bei + 1,8 % gelegen. Im Vormonatsvergleich fielen die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Februar 2018 um 0,3 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im Februar 2018 die Preissteigerung im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug mit + 4,6 % im Vorjahresvergleich. Gegenüber dem Vormonat verteuerten sich diese Waren um 0,3 %. Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen sind die Preise im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+ 9,6 %) sowie Altmaterialien und Reststoffen (+ 5,9 %).

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück