Erweiterter Panama-Kanal eröffnet

von Hans Diederichs

Als erstes Schiff passierte am Sonntag ein Frachter der chinesischen COSCO Shipping mit 9.000 Containern an Bord den rund 80 Kilometer langen Kanal. Er ist die wichtigste Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik und nach dem Suez-Kanal der am häufigsten befahrene künstliche Wasserweg der Welt. Rund 40.000 Arbeiter hatten in neun Jahren Arbeit 150 Millionen Kubikmeter Abraum bewegt und zwölf Millionen Tonnen Zement sowie 192.000 Tonnen Stahl verbaut, um ihn an die Erfordernisse des modernen Schifffahrtswesens anzupassen. 

Nach der Erweiterung können den Kanal mit seinen sechs Staustufen nunmehr Schiffe mit bis zu 14.000 Containern an Bord passieren, das sind 96 Prozent aller Frachtschiffe weltweit. Der jährliche Frachtdurchsatz könnte sich dadurch von 300 Millionen Tonnen auf 600 Millionen Tonnen erhöhen. Die Baukosten lagen zwar mit 5,25 Milliarden US-Dollar höher als geplant, würden sich aber in nur zwei Jahren amortisieren, wenn sich das Frachtvolumen wie erwartet verdoppelt. 

Quelle: Panama Canal Authority, marketSTEEL; Vorschau-Bild: Panama Canal Authority

Zurück