Deutsche Wirtschaft legt weiter kräftig zu

von Alexander Kirschbaum

Wie am Donnerstag veröffentliche Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) zeigen, legt die Wirtschaftsleistung in Deutschland weiter kräftig zu: So war das BIP im dritten Quartal 2017 um 0,8 % höher als im Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt). In der ersten Jahreshälfte 2017 war das BIP ebenfalls deutlich gestiegen, und zwar um 0,6 % im zweiten und 0,9 % im ersten Quartal.

Positive Impulse kamen im dritten Quartal 2017 vom Handel mit dem Ausland: Nach vorläufigen Berechnungen stiegen die Exporte von Waren und Dienstleistungen gegenüber dem zweiten Quartal 2017 um 1,7 %. Die Importe legten im Vergleich zum Vorquartal ebenfalls zu, stiegen mit + 0,9 % jedoch weniger stark als die Exporte.

Die privaten Konsumausgaben (- 0,1 %) und die Konsumausgaben des Staates (- 0,0 %) blieben in etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals 2017. Die Investitionen entwickelten sich nach vorläufigen Berechnungen positiv gegenüber dem Vorquartal: Während insbesondere in Ausrüstungen - darunter fallen hauptsächlich Maschinen und Geräte sowie Fahrzeuge - mehr investiert wurde (+ 1,5 %), waren die Investitionen in Bauten im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 leicht rückläufig (- 0,4 %).

Das Wirtschaftswachstum hat auch im Vorjahresvergleich zugelegt: Das preisbereinigte BIP stieg im dritten Quartal 2017 um 2,3 % (kalenderbereinigt: 2,8 %), nach 1,0 % im zweiten (kalenderbereinigt: 2,3 %) und 3,4 % im ersten Quartal 2017 (kalenderbereinigt: 2,1 %).

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück