Deutsche Exporte steigen an

von Alexander Kirschbaum

Im Mai 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 97,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 76,2 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Mai 2016 um 1,6 % höher und die Importe um 0,1 % niedriger als im Mai 2015. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat April 2016 um 1,8 % ab und die Importe um 0,1 % zu. 

Die Außenhandelsbilanz schloss im Mai 2016 mit einem Überschuss von 21,0 Milliarden Euro ab. Im Mai 2015 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 19,4 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Mai 2016 bei 22,2 Milliarden Euro. 

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Mai 2016 Waren im Wert von 57,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 51,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Mai 2015 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,1 % und die Importe aus diesen Ländern um 0,2 %. In die Länder der Eurozone wurden im Mai 2016 Waren im Wert von 36,0 Milliarden Euro (+ 1,5 %) geliefert und Waren im Wert von 34,8 Milliarden Euro (– 0,8 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Mai 2016 Waren im Wert von 21,6 Milliarden Euro (+ 3,1 %) exportiert und Waren im Wert von 16,3 Milliarden Euro (+ 2,4 %) von dort importiert. 

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Mai 2016 Waren im Wert von 39,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Mai 2015 nahmen die Exporte in die Drittländer um 0,9 % zu, während die Importe von dort um 0,7 % sanken.

Quelle: Statistisches Bundesamt  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück