Bystronic übernimmt italienischen Laserspezialisten

von Dagmar Dieterle

Seit November 2017 kooperieren Bystronic und TTM Laser S.p.A. im Bereich Vertrieb. Die Partnerschaft hat laut Bystronic gezeigt, dass in vielen Märkten Bedarf nach einer noch engeren Verbindung besteht. Beide Partner haben sich daher nun auf eine 100 prozentige Übernahme von TTM Laser S.p.A. durch Bystronic geeinigt.

Mit den Technologien von TTM Laser S.p.A. vertieft Bystronic sein bestehende Portfolio im Verarbeitungsschritt Laserschneiden um Anwendungen für Rohre in Durchmessern von 12 bis 815 Millimetern und für Profile. Darüber hinaus ergänzt Bystronic das Lösungsportfolio um den Bereich des Laserschweissens grossformatiger Bleche.

TTM Laser S.p.A. ist ein italienisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cazzago San Martino (Provinz Brescia). Das seit 2001 am Markt tätige Unternehmen ist auf die Entwicklung von 2D- und 3D-Lasersystemen zum Schneiden von Rohren und Profilen sowie zum Schweissen von Blechen in grossen Formaten spezialisiert.

"Member of Bystronic"

Mit der vollständigen Übernahme bleibt TTM Laser S.p.A. als Marke bis auf weiteres bestehen. Kunden werden das Unternehmen in Zukunft als "Member of Bystronic" kennenlernen. Fiorenzo Castellini, bisheriger CEO von TTM Laser S.p.A., wird sich aus der Geschäftsleitung zurückziehen. Er übergibt seine Aufgabe an das verbleibende Führungsteam von TTM Laser S.p.A. Der Firmensitz im italienischen Cazzago San Martino und die dort beschäftigten Mitarbeitenden bleiben unter dem Dach der Bystronic erhalten.

"Das Knowhow und Technologieportfolio von TTM Laser ergänzen die bestehenden Fertigungslösungen von Bystronic auf ideale Weise mit erstklassigen Systemen zur Rohr- und Profilbearbeitung. Das Ziel dieser Übernahme ist es, gemeinsam innovative Fertigungslösungen voranzutreiben", sagt Bystronic CEO Alex Waser.

Quelle: Bystronic  Bildtext: Durch die Übernahme bietet Bystronic ein breiteres Angebot an Technologien und Innovationen für die Blechverarbeitung an. (Foto: Bystronic)

Zurück