British Steel liefert Schienen an die Deutsche Bahn

von Alexander Kirschbaum

British Steel hat den Zuschlag für einen Großauftrag der Deutschen Bahn erhalten. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird es jährlich rund 20.000 Tonnen Schienen mit einer Länge von 120 Metern nach Deutschland liefern.

Das Unternehmen hatte zuvor eine Million Pfund in die Walzstraßen im Werk von Scunthorpe investiert, dort können nun auch Schienen in der geforderten Überlänge gefertigt werden. „Durch die Erweiterung unserer Produktpalette können wir ganz neue Märkte erschließen. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verbessert sich und unser Unternehmen wird zu einem wichtigen Partner in der Wertschöpfungskette", sagt Peter Smith, Geschäftsführer bei British Steel. Das Unternehmen wurde Im Juni 2016 von der Investmentfirma Greybull Capital übernommen.

Vor der Investition konnte British Steel höchstens Schienen mit einer Gesamtlänge von108 Metern fertigen. In Großbritannien ist dies ein Standardmaß. Auf dem europäischen Festland kommen hingegen meist Schienen mit einer Länge von 60 oder 120 m zum Einsatz. „Durch die Investition zählen wir zu den wichtigsten Langprodukteherstellern und fördern so den Export von langen Schienen auf das europäische Festland", so Smith weiter.

Der erste Vertrag hat nach Angaben des Unternehmens eine Laufzeit von 21 Monaten. Die neuen 120 Meter langen Schienen sollen durch den Eurotunnel auf das europäische Festland gelangen. Die ersten 120-Meter-Schienen sollen im März geliefert werden.

Quelle: British Steel  Vorschau-Foto: Fotolia

Zurück