BLM GROUP bietet verschiedene Kundenservices

von Alexander Kirschbaum

Qualifizierte Maschinenbediener wechseln ihre Arbeitsplätze, weshalb neue Maschinenführer zu trainieren sind. Produktionsverantwortliche sind auf Reisen, wollen aber wissen, was ihre Produktionssysteme machen. Maschinenbediener brauchen technische Unterstützung, um Schwierigkeiten bei der Programmierung zu überwinden. Neue Bearbeitungen sind auszuführen, weshalb neue Werkzeuge benötigt werden. Kunden der BLM GROUP haben Zugriff auf ihren eigenen, privaten Bereich auf der Webseite des Unternehmens. Hier finden sie individuelle Online-Dienstleistungen und Antworten auf ihre Fragen.

BEST

BLMelements Suite Tool (BEST) ist eine Software, die auf Computern von Kunden installiert wird und ihnen den direkten Zugriff auf ihre privaten Bereiche auf der Website der BLM GROUP erlaubt. Über eine einfache und intuitive Benutzerschnittstelle können sie den Update-Status ihrer Software prüfen, Informationen über neu verfügbare Pakete abrufen, neue Pakete – auch zum Ausprobieren – herunterladen und installieren sowie auf Schulungskurse zugreifen. Besonders nützlich ist das Tutorial-System mit Online-Kursen. Hier können Maschinenbediener vergessene Themen auffrischen oder neue Konzepte erlernen. Dabei werden sie durch die einzelnen Prozessschritte und das Arbeiten mit Software-Applikationen geführt, wobei sie auf Videos in ihrer jeweiligen Sprache zugreifen können.

Tool-Designer

Ein neuer, von der BLM GROUP angebotener Online-Service, mit dem sich über die Website schnell die Biegewerkzeuge projektieren lassen, die für die Herstellung bestimmter Teile notwendig sind. Ausgehend von mit VGP3D erstellten Zeichnungen der auszuführenden Biegungen, verbindet sich diese Applikation mit einem Server der BLM GROUP, der die erforderlichen Werkzeuge projektiert. Diesen neuen Service stellt das Unternehmen auf der INTUBE XVII erstmals der Öffentlichkeit vor.

WebApp

Im Zeitalter von Industrie 4.0 wollen Produktionsverantwortliche und das Management wissen, was die Produktionssysteme in ihren Werken machen – auch wenn sie sich weit entfernt von ihren Betrieben aufhalten. Mit WebApp bietet die BLM GROUP einen entsprechenden Service. Installiert in Netzwerken von Kunden sammelt die WebApp Informationen von allen Maschinen der BLM GROUP, die diesen Werken vorhanden sind, und stellt diese Informationen denjenigen zur Verfügung, die Zugriffsrechte haben – unabhängig davon, wo sie sich befinden. Per Zugriff mit einem Computer oder einem Smartphone lässt sich so feststellen, ob Anlagen stillstehen oder arbeiten, was sie aktuell machen und welcher Arbeitsfortschritt erreicht wurde.

Teleservice

Historisch gesehen, war der Teleservice das erste Fernwartungsinstrument, das für die Unterstützung von Maschinenführern entwickelt wurde, die Schwierigkeiten mit ihren Maschinen haben. Dieser Service wurde im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ist nach wie vor ein unentbehrliches Werkzeug eines schnellen und effizienten Kundendienstes. Kunden müssen den Technikern der BLM GROUP den Zugriff auf ihre Systeme erlauben. Anschließend können sich diese mit jedem System der BLM GROUP verbinden, um den Zustand der Anlagen zu prüfen und die Ursachen eventueller Störungen zu bestimmen. Häufig können sie dabei präzise Anweisungen geben, um die Betriebsfähigkeit der Anlagen schnell wieder herzustellen.

Quelle und Vorschau-Foto: BLM GROUP

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