Benteler Gruppe mit positivem Geschäftsverlauf im Jahr 2023

von Hubert Hunscheidt

Die Transformation der BENTELER Gruppe zahlt sich weiterhin aus. Der internationale Metall-Prozess-Spezialist verzeichnete 2023 in einem herausfordernden Marktumfeld einen positiven Geschäftsverlauf: Bei einem nahezu stabilen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 9,0 Mrd. Euro) stieg das operative Ergebnis (EBITDA) auf 782 Mio. Euro (Vorjahr: 703 Mio. Euro). Der Free Cashflow verbesserte sich deutlich auf 509 Mio. Euro (Vorjahr: 86 Mio. Euro). Die Nettofinanzschulden konnten im Jahresverlauf deutlich – um rund 250 Mio. Euro – gesenkt werden.

Ralf Göttel, CEO der BENTELER Gruppe: „2023 war ein weichenstellendes Jahr für unser Unternehmen: Wir haben frühzeitig unsere Refinanzierung gesichert und somit die Restrukturierung des Konzerns erfolgreich beendet. Ein Auftragseingang von mehr als 11 Milliarden Euro in unserem Automotive-Geschäft belegt das Vertrauen etablierter und neuer Fahrzeughersteller in unsere Produkte. Unser HOLON Mover zeigt, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann. Dies hat jüngst auch externe Investoren überzeugt. Und wir haben 2023 einmal mehr unsere Nachhaltigkeitsambitionen forciert, unter anderem mit dem Launch unserer neuen Produktmarke CliMore®.“

Dr. Tobias Braun, CFO der BENTELER Gruppe: „Unsere harte Arbeit der vergangenen Jahre trägt Früchte. Beide Geschäftsbereiche unseres Unternehmens haben 2023 Bemerkenswertes geleistet. Besonders erfreulich ist die Steigerung des Ergebnisses in unserem Automotive-Geschäft: Wir haben den Aufschwung des Marktes genutzt und konnten so ein EBITDA von 452 Mio. Euro erwirtschaften. Auch in unserem Stahl-Rohr-Geschäft konnten wir mit einem EBITDA von 332 Mio. Euro am guten Ergebnis des Vorjahres anknüpfen. Die konsequente Umsetzung unserer Strategie zeigt also Erfolg.“

Kontinuierliche Verbesserung in herausforderndem Marktumfeld

Sowohl im Automobil- als auch im Stahl-/Rohrmarkt ist die BENTELER Gruppe gut positioniert: Im Rahmen seiner Strategie „BENTELER 2025+“ fokussiert sich das Unternehmen darauf, die Nähe zu seinen Kunden zu stärken, Prozesse und Strukturen kontinuierlich zu verbessern sowie Innovationen voranzutreiben.

Konkret hat BENTELER auch 2023 sein Produktportfolio laufend weiterentwickelt, um so Chancen im stetig wachsenden Markt der Elektromobilität zu nutzen, etwa durch Batteriestreben und besonders leichte Batteriekästen. Die geografisch breite Aufstellung und Präsenz in Wachstumsmärkten wurde weiter gestärkt, unter anderem durch ein neues Werk in Bratislava sowie Joint-Venture-Kooperationen in China. BENTELER Steel/Tube setzt auf Produktinnovationen: 2023 hat die Division beispielsweise ihre HYRESIST®-Produktreihe deutlich erweitert. Die Wasserstoffleitungsrohre unterstützen die Industrie beim Aufbau der Infrastruktur für den Energieträger der Zukunft.

Nachhaltigkeit als Teil der DNA stetig im Fokus

Als Unternehmen mit bald 150-jähriger Tradition gehört langfristiges und nachhaltiges Denken zur DNA von BENTELER. Der Konzern hat parallel zur guten wirtschaftlichen Performance 2023 weitere Akzente im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt. Die direkten und indirekten Emissionen (Scope 1 und Scope 2) wurden auf Gruppenebene nochmals deutlich reduziert – gegenüber dem Vorjahr steht ein Minus von rund zehn Prozent. Auch die Emissionen in der Lieferkette (Scope 3) gingen im Jahresvergleich zurück. Dasselbe gilt für die Abfallmenge.

Die Erfolge der BENTELER Gruppe fanden auch Anerkennung bei Rating-Organisationen: Die Division Automotive konnte im CDP-Rating (Carbon Disclosure Project) 2023 erstmals die höchste Stufe „A“ in der Kategorie Climate Change erreichen. EcoVadis, der weltweit größte Anbieter für Nachhaltigkeitsratings, verlieh der Division Steel/Tube am Jahresende 2023 die Goldmedaille. Damit gehört der Geschäftsbereich zu den besten fünf Prozent in der Branche.

Gleichzeitig erweiterte BENTELER sein nachhaltiges Produktportfolio und behauptet so seine Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Stahl- und Rohrlösungen. Mit der Marke CliMore® gruppiert das Unternehmen CO2-reduzierte Stähle und Stahlrohre seit September 2023 in drei Nachhaltigkeitskategorien. Dies schafft Transparenz und bietet Kunden die Möglichkeit, ihre eigene Lieferkette zu dekarbonisieren.

Ausblick: 2023 macht Mut für die Zukunft

Ralf Göttel unterstreicht: „Das Jahr 2023 hat einmal mehr gezeigt: Unsere Strategie wirkt und wir sind als Unternehmen gut aufgestellt. Dies ist nur gemeinsam möglich. Wir bedanken uns daher bei unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für ihr Vertrauen – und bei unseren 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit für ihren herausragenden Einsatz im vergangenen Jahr.“

Ralf Göttel weiter: „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus 2023, starten mit Momentum ins neue Jahr, aber dürfen uns darauf nicht ausruhen. 2024 verspricht, herausfordernd zu werden: Der konjunkturelle Ausblick in mehreren unserer relevanten Märkte ist eingetrübt. Die Standortbedingungen für die Industrie drohen – insbesondere in unserem Kernmarkt Europa – schwierig zu bleiben. Wir haben in den vergangenen Jahren jedoch eindrucksvoll bewiesen, dass wir unerwartete Situationen schnell und effektiv meistern können. Gemeinsam verfolgen wir daher auch im laufenden Jahr ambitionierte Ziele. Organisatorisch werden wir noch näher an unsere Kunden heranrücken. Strategisch unsere erfolgreiche Transformation fortsetzen. Gesellschaftlich unseren Beitrag für eine nachhaltig wirtschaftende Industrie leisten. Mit unserem Pioniergeist machen wir die Mobilität von morgen so insgesamt sicherer und nachhaltiger.“

Quelle und Foto: BENTELER International Aktiengesellschaft

Zurück